Bissinger-Mundharmionika-Stammisch.. Seite oben

 

Email schreiben an den

Mundharmonika-Stammtisch

 

Klick auf den Briefkasten !!

 

Briefkasten

Danke für euren Besuch

Wir hatten

 

Besucher

 

 

 

 

 

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HISTORIE

Wir treffen uns einmal im Monat! In der Regel am ersten Mittwoch im Monat.

Also wenn ihr, liebe Besucher der Seite, Interesse an der Mundharmonika, oder an dieser Musik habt, oder wenn ihr Freunde, Bekannte habt, die Mundharmonika spielen oder Interesse daran haben, sprecht sie bitte an und gebt die Adresse und Termine, die ihr auf der Seite Termine und Adressen erfahren könnt weiter.  Es sind alle herzlich eingeladen an unserem Stammtisch teilzunehmen.

Alle db_18062007_Stammtisch_004

Liebe Freunde der Mundharmonika!

Hier möchte ich kurz die Entstehung und den Werdegang unseres Stammtisches beschreiben und wie wir uns die weitere Entwicklung vorstellen und wünschen würden.

1998,1999, bot die VHS Kurse zum Thema Mundharmonika spielen mit der “Bluesharp” sprich mit der diatonischen, nach dem Richter-System gestimmten Mundharmonika an. Es handelt sich um eine einreihige kleine Mundharmonika mit 10 Kanälen. Ziel war neben dem musikalischen Part auch, Spieltechniken wie bendig (nach unten biegen von einzelnen Tönen beim saugen), blow bending (nach unten biegen von bestimmten Tönen beim blasen), overblow (also nach oben drücken der Töne in bestimmten Kanzellen beim blasen, “über blasen”) und letzten Endes  die Technik der over draw’s (demnach nach oben drücken der Töne in bestimmten Kanzellen beim saugen “überziehen”), zu erlernen. Was bedeutet, das man mit diesen Spieltechniken und der Bluesharp ein Musikinstrument besitzt das über drei Oktaven chromatisch mit allen Tönen bespielbar ist.

 

Weil es so schön war und wir uns nach Ende des Kurses im Frühjahr 2001 nicht trennen wollten trafen wir uns regelmäßig zum gemeinsamen Spielen. Es bildeten sich zwei Gruppen die aber mit dem gleichen Ziel zusammenkamen. Wir hatten das Glück im Evangelischen Gemeindehaus in Kirchheim-Teck in einem Raum zusammenkommen zu können, was wir dem Initiator unserer Gruppe “Hans Rapp” verdankten. Wir trafen uns in schöner Regelmäßigkeit einmal in der Woche, bis es im Jahr 2005 unserem Freund Hans gesundheitlich nicht mehr gut ging und die Treffen immer weniger wurden, bis sich die Gruppe auflöste. Nach einem Jahr ohne Mundharmonika Gruppe, durch einen Zufall traf ich mit Erwin, einem der Mitglieder unserer Gruppe, zusammen und er erzählte mir, daß er schon seit vielen Jahren Mundharmonika spiele allerdings nicht auf der Bluesharp sondern mit einem Orchesterinstrument. Er spielt Akkordmundharmonika, die wohl größte Mundharmonika der Welt. Mit ihrer Länge von 58,5cm , 48 Akkorden und 384 Kanzellen (einzelnen Tönen) kann man das auch mit Fug und Recht von ihr behaupten. Wir trafen uns also und spielten ein paar Stücke, dabei stellte sich heraus daß Erwin das Instrument wirklich gut beherrschte, es hat wahnsinnig Spaß gemacht. Als wir auseinander gingen war die Idee ein Mundharmonika Trio zu gründen geboren.

Wir brauchten, wie es sich für ein ordentliches Trio gehört, noch einen Baß. Erwin erinnerte sich an die Zeit in der Jugend als er Mitglied in einem ein Klick startet YouTubeVideoMUHA-Trio war und er wusste dass Peter, so heißt der Bassspieler, auch hier in der Gegend wohnt. Er wollte versuchen Kontakt aufzunehmen und Peter davon zu überzeugen bei uns mit zu machen. Unser Wunsch wurde erhört und Peter machte mit, Von nun an waren wir ein Trio. Trotz der großen Erfahrung der beiden standen wir ganz am Anfang. Ich spielte zu dem Zeitpunkt auch schon viele Jahre Mundharmonika allerdings war die chromatische MUHA nur immer mein zweitliebstes Instrument lieber spielte ich mit den Volkstümlichen Instrumenten, wie Tremolo (Echo Harp) oder, mit der in der Wiener Oktavstimmung gestimmten (unsere Lieblinge) usw. Ich erlernte dann aber die Stücke, für die wir die Chromonika vorgesehen hatten. Was mir besonders gefiel und für ein MUHA Trio auch außergewöhnlich war, wir haben Stücke mit der “Bluesharp” in unser Repertoire eingebaut.

 

Unser Vorhaben blieb nicht unentdeckt und es kam immer wieder zu Nachfragen von anderen Mundharmonika Spielern, ob es nicht möglich wäre ein Treffen zu organisieren? Nach einigem Zögern, aber auf Grund der vielen Anfragen haben wir den Versuch unternommen und im Mai 2006 einen ersten Mundharmonika Stammtisch im Lamm in Bissingen an der Teck zusammen gerufen, um zu sehen, ob die Idee in unserer Region Anklang findet und ob wir mehr als nur zwei oder drei Personen zusammen bekommen. Das Interesse war groß und der Mundharmonika-Stammtisch ist inzwischen eine regelmäßige Einrichtung geworden.

Das Lamm in Bissingen, ein sehr, sehr  altes Wirtshaus, in dem in alten Zeitendb_Lamm320x200 meistens die Fuhrleute, Wanderschäfer und besonders Wandersburschen aller möglichen Zünfte eine Unterkunft fanden. Letztere bist in die heutige Zeit. Unsere Wirtin Else war in den Kreisen sehr bekannt und beliebt. Ich kann mich an den 90. Geburtstag von Else noch gut erinnern da waren mindestens 20-30 ehemalige und Wanders-burschen die aktuell auf der Walz waren da um Else die Ehre zu erweisen und ihr zum Geburtstag zu gratulieren.

 

Nach etlichen Jahren in denen das Lamm in Bissingen uns zur Heimat geworden war, ist unsere Else leider mit über 96 Jahren verstorben und wir, so wie viele Andere, die immer gerne bei Else waren, “sie hat das Lokal nicht mehr offiziell betrieben, sondern uns als ihre privaten Gäste empfangen,” sie war Liebhaber jeglicher Musik, wir waren wieder “heimatlos”. Nun mussten wir uns überlegen wie es weiter gehen soll. Eine Wiedereröffnung des schönen alten traditionellen Wirtshauses war nicht in Aussicht. Also beschlossen wir unseren Stammtisch zunächst im privaten Rahmen immer abwechselnd bei einem der Stammtisch-Kameraden durchzuführen. Es stellte sich heraus dass das eine ganz gute, praktikable Lösung war und so ist es dann für einige Jahre geblieben. Wir haben uns treu und brav regelmäßig einmal im Monat getroffen und wenn es dann Winter wurde und auf Weihnachten zu ging haben wir es uns fein gemacht und uns mit unseren Partnern zusammen ein schönes stimmungsvolles Weihnachtsessen mit viel Weihnachtlicher Musik gegönnt.

36109_1_articlegross_576b2a9915e87

Seit ca. eineinhalb Jahren können wir, dank unserem Stammtischkameraden Harald, in Bissingen in der Alten Schule den Sängerraum nutzen um unseren Stammtisch abzuhalten. Dafür sind wir dankbar und nutzen die Gelegenheit gerne.

 

Nach dem nun wieder alles in ziemlich geregelten Bahnen verläuft, hat Corona (Covid19) zugeschlagen und wir sind nun wieder nicht in der Lage unseren Stammtisch zu machen. Die Alte Schule bzw. der Sängerraum bliebt aus Gründen der Ansteckungsgefahr für längere Zeit geschlossen. Wir sind deshalb wieder in unser altes Muster zurückgefallen und treffen uns  im privaten Rahmen. Nach Corona-Tests und mindestens 14 tägiger Quarantäne unter Einhaltung aller vorgeschriebenen Abstands-Regeln, finden wir, dass das vertretbar ist.      

Der Stammtisch ist für Mundharmonika-Spieler aller Sparten, egal ob Diatonische-, Chromatische-, Bass-, Tremolo- oder Akkord-Mundharmonika gedacht. Auch die Stilrichtung der Musik spielt keine Rolle. Blues, Jazz, Rock, Folk, Country, Klassik und Volksmusik oder andere - egal. Wichtig ist, miteinander zu reden, Erfahrungen auszutauschen und miteinander und oder füreinander zu musizieren.

 

Achtung! Auch wenn wir den Stammtisch in privaten Räumlichkeiten abhalten, sind Gäste und Interessierte Mundharmonikaspieler/innen herzlich willkommen.

 

Eine Bitte: Um zu erfahren bei wem, wann und wo wir uns zum nächsten Stammtisch treffen, schreibt eine SMS, Email, WhatsApp oder ruft einfach an bei Handy Horst . Wir wollen aus Datenschutzgründen hier die privaten Adressen, der einzelnen Mitglieder, nicht veröffentlichen.

 

 

 

Hier Fotos vom Weihnachtsstammtisch 2022

WhatsApp Bild 2022-12-02 um 07.54.20    WhatsApp Bild 2022-12-02 um 07.54.21

 

 

Fortsetzung folgt

.             

Pfeil-grün nach oben
[Home] [Historie] [Termine] [Instrumente] [Neuigkeiten] [Impressum] [Unsere Musik]